Farbwechsel beim Häkeln

Bild Häkeln Farbwechsel

 

Wer mit mehreren Farben häkeln möchte, muss irgendwann den Farbwechsel von einem Garn zum anderen vornehmen. Das geht beim Häkeln etwas anders als beim Stricken.

Farbwechsel bei feste Maschen.

Um den Farbwechsel zu vollziehen, muss man die Masche, bei der gewechselt werden soll mit dem ersten Garn anfangen und wie folgt arbeiten:

Einstechen, Faden holen. Nun liegen die zwei Schlaufen in Farbe eins auf der Nadel.

Nun erfolgt der Wechsel. Mit der zweiten Farbe wird nun die Masche zu Ende gehäkelt.

Achtet bei Hin- und Rückreihen darauf, dass der Farbwechsel, sprich die Garne möglichst immer nur auf einer Seite liegen. Bei meinem Beispiel unten seht ihr, wie ich den Farbwechsel zuerst abwechselnd geführt habe und später nur auf einer Seite.  

Farbwechsel bei Luftmaschen

Hier ist der Farbwechsel ganz einfach. Letzte Luftmasche in Farbe 1 häkeln und dann einfach mit Farbe 2 weiterarbeiten.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.