Knotenstich häkeln

Bild Knotenstich

Der Knotenstich ist ein einfaches, effektvolles Muster, welches einfach zu häkeln ist.

Können: feste Maschen

Es wird nur in Hinreihen, bzw. in Runden gearbeitet.

  1. Reihe: feste Maschen
  2. Reihe und alle folgenden Reihen: Vor der Masche einstechen, Faden holen. Nach der Masche einstechen Faden holen. Nun alle Schlingen zusammen abmaschen. Bei der nächsten Masche wieder vor der Masche der Vorreihe einstechen (ja, genau wo wir bereits vorher eingestochen haben), Faden holen, nach der Masche einstechen, Faden holen und abmaschen. So immer fortfahren.

Es wird also immer einmal rechts und einmal links der Masche in der Vorreihe eingestochen und der Faden geholt.

Das Muster wird sehr fest. Entweder mit einer dickeren Häkelnadel als sonst arbeiten, oder die Festigkeit des Musters ausnutzen

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.