Strickmaschen und Grundtechniken

Hier findet Ihr einen Überblick über die verschiedenen Strickmaschen. Um Stricken zu lernen muss immer mit dem Anschlag begonnen werden, dann können die Maschen von der linken Nadel auf die rechte Nadel gearbeitet werden.

Bild einfacher Kreuzanschlag beim Stricken

Die ersten Maschen beim Stricken

Kreuzanschlag und doppelter Kreuzanschlag zur Aufnahme der ersten Maschen beim Stricken.
0 comments
Bild rechte Masche

rechte Maschen stricken

rechte Masche stricken
0 comments
Bild Randmasche

Randmasche stricken (glatter Rand)

einen einfachen glatten Rand stricken.
0 comments
Bild linke Masche

linke Maschen stricken

linke Maschen stricken
0 comments
Maschenzunehmen

zusätzliche Strickmaschen anschlagen

Wie kann man vor der ersten Masche weitere Maschen aufnehmen? Oder geht es nach der letzten Masche leichter? Hier sind beide Methoden auch im Video zu sehen
0 comments
Bild rechts verschränkte Masche

rechts verschränkte Maschen

rechts verschränkte Maschen oder auch rechte verdrehte Maschen genannt, verändern ein Muster oft völlig, sind aber einfach zu arbeiten
0 comments
Bild Perlrand

Perlrand stricken

Perlrand, der sich gut zum zusammennähen eignet.
0 comments
Bild Maschen abketten mit Überzug

Abketten beim Stricken durch Überziehen

Die einfachste Art, um eine Strickarbeit zu beenden, ist das Abketten durch Überziehen. Achtung, man muss hier recht locker arbeiten, sonst wird der Rand zu fest. Ich behelfe mir dabei oft, in dem ich für die rechte Hand einfach eine dickere Nadel verwende. Am Ende der letzten Reihe wird gewendet, als ob man noch eine Reihe stricken wollte. Nun die 1. Masche wie sonst auch als Randmasche stricken und mit der nächsten Masche das Muster weiterführen. Nun sticht man mit der linken Nadel in die erste Masche auf der rechten Nadel (am Anfang unsere Randmasche). Diese wird nun über die gerade eben gestrickte Maschen und über die Nadelspitze drüber gezogen. Ich habe nun auf der rechten Nadel wieder nur eine
0 comments
Bild abketten durch abnehmen

Abketten durch abnehmen

Durch rechts verschränktes Zusammenstricken ergibt sich ein sehr gleichmäßiger Rand.
0 comments
Bild abketten durch abhäkeln

Abketten durch Abhäkeln

Mit Hilfe einer Häkelnadel abketten
0 comments