Stricknadeln

Beim Stricken werden 2 Nadeln benötigt, da die Maschen von links nach rechts „wandern“. Diese Nadeln gibt es in verschiedenen Dicken und Materialien wie Metall, Holz, Bambus und Plastik. Man unterscheidet beim Stricken zusätzlich noch unter:

Schnellstricknadeln:

lange gerade Nadeln mit einem Endstück

Rundstricknadeln

gibt es in verschiedener Länge. Dabei sind die Nadeln mit einem Seil verbunden auf dem die Strickarbeit lagert. Das Seil, welches meist aus Plastik oder seltener aus einem Golddraht besteht, kann unterschiedlich lang sein. Kurze Größe werden meistens für Pulloverkragen verwendet, lange Längen bei Strickjackenrändern oder auch beim Kunststricken.
Bei Problemen mit den Händen oder Handgelenken werden diese Stricknadeln als angenehmer empfunden.

Seit einiger Zeit gibt es Wechselsysteme, bei denen man nur ein Seil hat und die einzelnen Nadeln aufschrauben kann. Mit einem Set hat man nun verschiedene Stärken griffbereit.

Nadelspiel

Besteht aus 5 kurzen Nadeln. Dabei lagert auf 4 Nadeln die Arbeit. Mit der 5. Nadel wird abgestrickt.
Das Nadelspiel wird bei allen Strickarbeiten eingesetzt, die in Runden gestrickt werden und für die Rundstricknadeln zu lang sind. z.B. Socken, Handschuhe etc.
Das Nadelspiel braucht etwas Übung.

Das Nadelspiel wird in verschiedenen Längen angeboten. Ich selbst komme am besten mit der Standardlänge zurecht, und sollten diese Nadeln aufgrund der Maschenzahl zu kurz werden, steige ich auf Rundstricknadeln um. Die kurze Variante taugt mir nicht, da ich immer die Angst habe, dass meine Maschen abrutschen.

Je dünner die Stärke, desto eher bevorzuge ich Metall, da Holz mir schon mehrere Male abgebrochen ist. Bei normale Stärke oder dicke Nadeln sind mir die Holzmodelle lieber, das muss jedoch jeder selbst entscheiden.

Zopfnadel

Diese Nadel ist eine reine Hilfsnadel, bei Zopfmustern, die die Maschen hält, die gerade verzopft werden sollen. Durch die gebogene Form verrutschen die Maschen nicht so leicht.

Meistens werden folgende Nadeln benutzt:

2,5 / 3 / 3,5/ 4 /4,5 / 5 mm Dicke im Durchmesser. Es gibt aber auch Arbeiten mit 1,5 oder 8 mm Stärke. Erste meist bei Spitzenarbeiten, letztere z.B. bei Filzwolle

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert